int. Seminar in Belgien

04. bis 08. Mai 2016

Ort: Chiny

 

Leitung:

Valmy DEBOT OKUDEN SHIHAN - 7 DAN

 

Assistenz:

Shihan der Takeda Schule


 

Das Seminar:
Am 04 bis 08.05.2016 wurde der  alljährliche int. Lehrgang in Chiny (Belgien) abgehalten. Gäste und Lehrer aus, Großbritannien, Österreich, Luxemburg, Marokko, Frankreich, Schweiz, Belgien, Tschechien, Israel, Spanien und Estland konnten von Shihan Debot begrüßt werden.

Der Takeda Budokan WIEN war mit 5 Personen vertreten.

 

 Shihan Debot und seine Assistenten (Shihan) unterrichteten in den  Tagen alle Disziplinen der Takeda Schule (Aikido, Iaido, Jodo, Jukempo, Kendo & Shugi), 

 

Alle Shihan der Takedaschule, außer Rick Sensei aus Brasilien, der aus familiären Gründen verhindert war (an Ihn wurde jedoch speziell gedacht), waren bei dem Seminar anwesend.

 

Es wurden auf die Basisübungen und die Erweiterungen besonders Wert gelegt. Zusätzlich wurden neue Varianten und Anpassungen die von Soke Nakamura beauftragt wurden von Shihan Debot und seinen Assistenten unterrichtet. So wurde zum Beispiel Shugi Jutsu unterrichtet. Diese Disziplin hat allen sehr gefallen und war eine Besonderheit.

 

Bei unserer großen Party (über 150 Teilnehmer) wurden viele Beförderungen und Menkyo verliehen. Auch Sensei Hausegger erhielt sein Shihan Menkyo.

 

Leider konnten wir die japanischen Sensei wegen der aktuellen politischen Lage nicht beim Seminar begrüßen. Dafür haben aber einige Mitglieder der NSR Einladungen nach Japan von Soke Nakamura erhalten. Wir freuen uns jetzt schon. 

 

Danke Shihan Debot und an alle Teilnehmer für dieses wunderbare Seminar.